Heute fand um 19 Uhr ein erstes Organistions- und Vernetzungstreffen zur geplanten Erstaufnahmeeinrichtung des LaGeSo in der Bundesallee statt. Etwa 100 interessierte Gäste waren dort.
Eine Vertreterin der Auengemeinde schilderte die aktuelle Situation wie folgt: Das ehemalige LBB- Gebäude wurde vor etwa zwei Wochen beschlagnahmt. Zur Zeit wird die Infrastruktur im Gebäude, also Strom, Heizung etc., hergerichtet. Es ist erst einmal nur von Erstaufnahme die Rede, nicht von Unterbringung. Die Situation dort wird also eine andere sein als im Rathaus Wilmersdorf oder in den Turnhallen. Ob ein Caterer die Flüchtlinge vor Ort mit Lebensmitteln versorgen wird oder eine Hilfsorganisation wie z.B. die Cartitas die Betreuung dort vornehmen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Martina berichtete, dass „Willkommen in Wilmersdorf“ momentan einen Pool von Helferinnen und Helfern zusammenstellt, damit sofort mit der Hilfe begonnen werden kann. Es ist nötig mit den Verantwortlichen vor Ort so schnell wie möglich Kontakt aufzunehmen und die ehrenamtliche Hilfe miteinander abzustimmen. Mehr als den Medien zu entnehmen ist, ist uns leider im Moment auch nicht bekannt.
Martin Delius berichtete, dass nächste Woche eine Begehung des Gebäudes und eine Brandschutzuntersuchung stattfinden. Er rechnet mit einer Vorlaufzeit bis zur Inbetriebnahme von ein bis zwei Wochen. Wie uns die Erfahrung aber gelehrt hat, können sich die Ereignisse aber ganz schnell überschlagen. Ob Plätze für eine Notübernachtung zur Verfügung stehen werden, kann auch noch nicht gesagt werden. Es würde sich aber anbieten. Insgesamt soll die Einrichtung in die Lage versetzt werden, bis zu 1000 Flüchtlinge täglich abzufertigen. Die Aufnahmeeinrichtung des LaGeSo in der Turmstraße in Moabit soll weiterhin in Betrieb bleiben.
Im Laufe der Veranstaltung wurden Kontaktlisten verteilt und die Anwesenden konnten sich ebenfalls in entsprechende Listen eintragen. Wir werden sie in unseren Verteiler aufnehmen. Frage zur Vernetzung konnten mit Hinweis auf unsere Website und den virtuellen Dienstplan „Volunteer- Planner.org“ beantwortet.
Weitere neue Erkentnisse wird hoffentlich die Info- Veranstaltung des Bezirksamtes, ebenfalls in der Auenkirche, am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr liefern.