«

»

Sep 17

Bericht Info-Veranstaltung Auenkirche zur geplanten Erstaufnahmeeinrichtung in der Bundesallee

Am 16. September fand um 20:15 Uhr in der Auenkirche eine Info- Veranstaltung zur geplanten Erstaufnahmeeinrichtung des LaGeSo in der Bundesallee statt. Anwesend waren Herr Thiel als Vertreter des Landesamtes, Sozialstadtrat Engelmann als Vertreter des Bezirksamtes und ein Vertreter der Auengemeinde. Herr Thiel berichtete folgendes:

Die Berliner Senatsverwaltung ist nicht in der Lage, die ankommenden Flüchtlinge angemessen unterzubringen. In der jetzigen Erstaufnahmeeinrichtung in der Turmstraße warten täglich 2- 3000 Menschen auf ihre Registrierung. Da man dort der Lage nicht mehr Herr wird, wurde das ehemalige Gebäude der Landesbank in der Bundesallee 171 vor etwa zwei Wochen beschlagnahmt und wird künftig als zentrale Erstaufhameeinrichtung dienen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird ebenfalls dorthin umziehen. Zur Zeit werden der Kassenbereich ertüchtigt und zusätzliche Brandschutzmaßnahmen ergriffen. Medizinische Hilfe wird die Charitè übernehmen, die Lebensmittelversorgung die Vivantes GmbH. Mit den Ärzten in der Umgebung soll ein medizinisches Netzwerk geschaffen werden. Eine Unterbringung von Flüchtlingen ist am dortigen Standort nicht vorgesehen

Die Einrichtung in der Turmstraße bleibt bestehen und wird künftig für Flüchtlinge zuständig sein, die länger als drei Monate hier sind. Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung, einschließlich Leistungsabteilung werden sich in der Bundesallee befinden. Ein Eröffnungstermin wurde nicht genannt.