«

»

Dez 01

Die Presse zum „Freizug der Turnhallen“

Noch immer zieht sich der Bezug fertiger Unterkünfte endlos in die Länge. Schon seit Monaten wird z.B. der Einzug in das fertige und geheizte Gebäude der Gemeinschaftsunterkunft in der Heerstraße in Charlottenburg wegen fehlerhafter Ausschreibungen immer wieder verschoben. Unerträglich für die Menschen, die jetzt schon seit einem Jahr zu hunderten in den Turnhallen ausharren müssen.

Nun wurde ein offener Brief aus Charlottenburg-Wilmersdorf sowie ein weiterer offener Brief aus Pankow an den regierenden Bürgermeister und andere verantwortliche Politiker verschickt. Aus diesem Anlass haben wir zu diesem Thema mehrere Artikel gesammelt:

„Flüchtlinge protestieren gegen Wohnort Turnhalle“ am 24.11.2016

http://www.heute.de/senat-verzoegert-auszug-von-fluechtlingen-aus-der-turnhalle-45972748.html

 

„Die Politiker streiten, die Flüchtlinge leiden“ am 23.11.2016

http://www.bz-berlin.de/berlin/die-politiker-streiten-die-fluechtlinge-leiden

 

„Daueraufenthalt in der Notunterkunft“ am 23.11.2016

http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-in-berlin-daueraufenthalt-in-der-notunterkunft.1773.de.html?dram:article_id=372103

 

„Video: Lagerkoller in Notunterkünften“ am 23.11.2016

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/lagerkoller-102.html

 

Video: „Flüchtlingsunterkünfte: Senat muss entscheiden“ am 23.11.2016

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/giffey-102.html

 

Video: „Flüchtlinge aus Turnhallen sollen nach Brandenburg ziehen“ am 23.11.16

http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/11/berliner-senat-verschwendung-fluechtlinge-wuensdorf.html

 

„Bild-Zeitung“ am 23.11.2016

http://www.bild.de/regional/berlin/landesministerium-berlin/kulturlos-senator-lederer-48886000.bild.html

 

„Wie sich Berlin mit Turnhallen als Dauerunterkunft blamiert“ am 22.11.2016

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159674092/Wie-sich-Berlin-mit-Turnhallen-als-Dauerunterkunft-blamiert.html

 

„Flüchtlingsunterkünfte Der Kampf um die Berliner Turnhallen“ vom 22.11.16

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fluechtlingsunterkuenfte-der-kampf-um-die-berliner-turnhallen-25143028?dmcid=sm_fb

 

„Leben in der Massenunterkunft“ vom 21.11.2016

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluechtlinge-in-berlin-leben-in-der-massenunterkunft/14869050.html

 

„Ausschreibungen für Tempohomes kosten zusätzliche Millionen“ vom 18.11.2016

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landesamt-fuer-fluechtlinge-in-berlin-ausschreibungen-fuer-tempohomes-kosten-zusaetzliche-millionen/14863572.html

 

„Flüchtlinge müssen Neujahr in Turnhallen verbringen“ vom 18.11.2016

http://www.tagesspiegel.de/berlin/plan-des-berliner-senats-geht-nicht-auf-fluechtlinge-muessen-neujahr-in-turnhallen-verbringen/14853116.html