«

»

Mrz 21

Newsletter 20.03.16

Neues aus dem Kiez

Kleiderkammerbesuche NUK Prinzregentenstraße

Unser Kleiderkammer-Projekt ist kurz, aber erfolgreich verlaufen: Zwei „Shopping-Trips“ von der Prinzregentenstraße zur Kleiderkammer im Rathaus haben etlichen Bewohnern zu benötigter Kleidung verholfen. Groß und zahlreich war wieder das Engagement der Helfer*innen, aber auf Dauer etwas zu groß der logistische Aufwand. Es wurde daher eine kräftesparendere Lösung gesucht und gefunden, indem die Bewohner der NUK nun in kleinen Gruppen während der normalen Öffnungszeiten der Kleiderkammer ins Rathaus kommen und sich etwas aussuchen dürfen.

 

Waschcontainer

Bisher war ein Waschsalon in der Nähe der Unterkunft die einzige Möglichkeit für die Bewohner der NUK Prinzregentenstraße ihre Wäsche zu waschen. Diese Zeiten sind nun zum Glück vorbei: Vor kurzem wurde der heiß ersehnte Waschcontainer bereitgestellt. Er bietet Platz für 6 Waschmaschinen und 6 Trockner, die nun auch bereits geliefert und angeschlossen wurden.

Die Bewohner können endlich Wäsche waschen.

 

 

Gespräch zwischen Betreiber Apardo und Vertretern der Ehrenamtlichen

Am 9. März fand ein Treffen statt zwischen dem Betreiber und der Heimleitung der Turnhalle sowie zwei Vertreter*innen von WiWil und einem Herrn vom Lageso, bei dem etliche Punkte angesprochen wurden, zu denen es Klärungsbedarf gab, u.a. Essensqualität, Hauszugang für Freiwillige, Kinderbetreuung, Einschulung, hygienische Verhältnisse, Stromversorgung, Heimverweise, Kommunikation von Heimleitung und Ehrenamtlichen mit Bewohnern.

Das Gespräch wurde allseits als konstruktiv und sinnvoll erlebt und hat einige Klärung ergeben. So werden z.B., entgegen dem Eindruck der Heimbewohner, täglich auch 10 vegetarische Gerichte geliefert, warmes Essen wird auch noch nachmittags ausgegeben, wenn man mittags beim Deutschkurs war, und es bekommt jeder Bewohner – individuell – Toilettenpapier und Seife. Doch hapert es offenbar an der Kommunikation über das Verteilsystem. Es wurde daher u.a. vereinbart, dass ein vorhandenes Anschlagbrett in der NUK regelmäßig für Informationen der Heimleitung genutzt wird, die ins Arabische und in Farsi übersetzt werden.

Auch wir Ehrenamtliche werden dort verstärkt Aktivitäten und Angebote zur Unterstützung der Bewohner kommunizieren.

Im Hof soll eine große Kiste mit Spiel- und Sportgerät dauerhaft stationiert werden, das entliehen werden kann.

 

Oster-/Frühlingsfest

 

Am Ostersonntag soll es im Volkspark ein Fest mit Sport, Spiel, Ostereiersuchen und Picknick geben – wenn auch der Himmel mitspielt. Die Vorbereitungen sind angelaufen, werden von Helma koordiniert und von Wiwil finanziert.

Helma würde sich sehr über weitere Mithelfer*innen freuen.

Helma Boeck

 

Willkommenscafé

Jeden Sonntag findet unser Willkommenscafé für die Bewohner der NUK Prinzregentenstraße statt. Organisiert wird das Café von drei Wilmersdorfer Kirchengemeinden (Auenkirche, Heilig-Geist und der Kirche am Hohenzollernplatz), die sich als Gastgeber abwechseln und unverdrossen jeden Sonntag Berge von Kuchen und Keksen backen, Kaffee und Tee kochen. Etwa 20 Bewohner der Prinzregentenstraße und fast ebenso viele Anwohner und Gemeindemitglieder kommen dort regelmäßig von 14.30 bis 16.30 zusammen, plaudern, spielen, essen Kuchen, tauschen wichtige Informationen aus – eine schöne Abwechslung vom Turnhallen-Alltag und eine interessante und berührende Begegnung mit Menschen anderer Kulturen.

Die Bewohner haben viele Fragen, die das Asylrecht betreffen. Wir suchen daher einen rechtskundigen Menschen, der sein Wissen dort 1-2 Mal im Monat sonntags zu Verfügung stellt.

Außerdem zeigt sich immer deutlicher der große Bedarf an Beratung und Unterstützung bei der Arbeits-/Ausbildungsplatz- und Wohnungssuche. Hierfür suchen wir weitere Paten, die sich einmal pro Woche mit einem Schützling treffen und ihm/ihr helfen sich z.B. zu einem Deutschkurs anzumelden, die auf die Arbeitsagentur mitkommen, wichtige Telefonate führen, etc. Die Neuankommenden sind von all dem, was hier auf sie einströmt, überfordert und sehr allein. Sie brauchen dringend Unterstützung und Zuspruch.

Das Willkommenscafé bietet eine hervorragende Gelegenheit Kontakt aufzunehmen und zu schauen, ob jemand dabei ist, dem man das gerne geben möchte.

 

Angebote nehmen wir aber auch sehr gerne an unter: prinzregentenstr@willkommen-in-wilmersdorf.de entgegen.

 

Spendenausgaben

In letzter Zeit hat der Schatzmeister von WiWil viele neue Spendenanfragen bearbeitet. Alle aktuellen Spendenausgaben listen wir auf folgender Seite auf: http://willkommen-in-wilmersdorf.de/index.php/spenden-bedarf/#spenden.

 

Was war

Runder Tisch der Willkommensinitiativen Charlottenburg-Wilmersdorf

Bezirksstadtrat Engelmann hat am 5.2. und 4.3. wieder zum Runden Tisch der Willkommensinitiativen Charlottenburg-Wilmersdorf eingeladen. Zu Gast waren am 5.Februar die Charlottenburg-Wilmersdorfer Integrationslotsinnen. Die „Stadtteilmütter“ bieten regelmäßige Sprechstunden in den Flüchtlingsheimen der Bezirke an und unterstützen die Flüchtlinge in ihrer Muttersprache mit Informationen und Begleitung zu Behörden, Kitas, Willkommensklassen oder Beratungsstellen.

Weitere Informationen unter folgendem Link: http://www.dwstz.de/projekte_integrationslotsinnen.html

 

Ebenfalls als Gäste begrüßt wurden Sozialpädagogin Frau Christen und Familienhebamme Frau Pohl, Mitarbeiterinnen im „Haus des Säuglings“. Sie bieten Beratungssprechstunden und kinderärztliche und sozialpädagogische Sprechstunden an und nehmen gerne Anrufe entgegen und führen telefonische Beratungen durch.

Zeiten und Kontaktdaten unter folgendem Link: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/gesundheitsamt/haus-des-saeuglings/

 

Die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks, Frau Carolina Böhm berichtete über VHS-Deutschkurse für Frauen.

Der Senat hat auf seiner Homepage Seiten zu und über die Thematik „Flüchtlinge in Berlin“ freigeschaltet, „Berlin hilft“ aktualisiert und bereitet Informationen nach Bezirken auf.

Hier alle wichtigen Infos zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf: http://berlin-hilft.com/2016/01/charlottenburg-wilmersdorf/

 

Am 4. März ging es schwerpunktmäßig um Einschulung. Es gibt noch immer recht viele, aber nicht genau zu beziffernde Kinder und unbegleitete Jugendliche, die nicht in einer Willkommensklasse untergebracht sind, aber das Schulamt ist sehr rührig und dahinter her.

Der Flaschenhals, der momentan bei den WK-Plätzen ist, wird in Bälde bei den Regelklassen-Plätzen erwartet, denn dahin sollen und werden ja viele Kinder spätestens im neuen Schuljahr wechseln.

 

Es wurde auch über eine bevorstehende Vereinsgründung der Charlottenburger und Wilmersdorfer Initiativen gesprochen, die die Absicht verfolgt, bestimmte Tätigkeiten und Formularkram, den alle Initiativen erledigen müssen, zu vereinheitlichen und dadurch zu vereinfachen, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gruppen zu verbessern und Spenden steuerlich absetzbar zu machen.

Wir wünschen euch allen eine nette, bunte, erholsame Osterzeit und freuen uns über jeden Kontakt. Schreibt uns bitte, wenn ihr Ideen, Kritik und konkrete Vorschläge habt.

Und bitte bleibt munter und aktiv. Überall, besonders auch im Rathaus, gehen die Helferzahlen zurück und die wenigen müssen ihren Einsatz vervielfachen.

Lasst uns zu Ostern oder kurz danach „wiederauferstehen“ und mit frischem Mut und frohem Sinn mit anpacken.

 

Herzlich grüßt

WiWil