Die Geflüchteten brauchen unsere Unterstützung und auch unser berufliches Know How, um deutsches Berufsleben kennenzulernen. Hier eine bemerkenswerte Initiative von Singa Deutschland, über die Amei (Willkommen in Westend) Folgendes schreibt:
Am kommenden Montag startet unser Sprachcafé in der Dawanda Snuggery neu unter professioneller Begleitung von singa Deutschland. Viele Geflüchtete haben sich bereits angemeldet – wir brauchen aber noch deutsche Muttersprachler. Wer hat Lust, dazuzustossen? Montag 21.03., 17-19.00 h Windscheidstr. 19 in der dawanda snuggery
Singa Deutschland wird zusätzlich in wenigen Tagen mit einem sehr vielversprechenden Mentorenprogramm starten, in dem Geflüchtete und Einheimische mit ähnlichen beruflichen Qualifikationen aufeinandertreffen. Ziel ist es nicht nur, beiden einen spannenden Einblick in die (Arbeits-)Welt des anderen zu ermöglichen, sondern den neu Angekommenen auch einen ersten Zugang zu einem beruflichen Netzwerk zu ermöglichen. Weitere Infos zu dem Programm finden sich im Anhang.
Nun sind noch einige Matchingpaare offen.
Gesucht werden:
einheimische MentorInnen
3 Controlling / Buchhaltung / Wirtschaftsprüfer
2 Zahnärzte / Mund-/Kiefer-/Gesichtschirurgie
2 Alten- / Krankenpflege
2 Marketing
1 Flughafenmanagement
1 Ingenieur im Bereich erneuerbare Energien
neu angekommene Mentoren:
Psychologen
Geografen
Kinder- / Jugendhilfe / Soziale Berufe
Juristen
Grafik / Kommunikation
Kennt Ihr unter den Geflüchteten Menschen, die sich auf Deutsch oder Englisch verständigen können und Interesse an einem solchen Programm hätten?
Wer wäre bereit, selbst Mentor*in zu sein?
Meldet euch bitte direkt bei vinzenz@singa-deutschland.de!
Links:
Singa Deutschland: http://singa-deutschland.com/
Snuggery: http://de.dawanda.com/s/Snuggery
Facebook Event: https://www.facebook.com/events/591450734337558