«

»

Nov 18

Newsletter 18.11.15

Aktuelle Projekte

  • SCHUHAKTION: Die Schuhaktion in der Unterkunft nahe Blissestraße ist bisher sehr gut verlaufen und nächsten Mittwoch haben alle Kinder, die nicht vor „ihrem Schuhkauftermin“ abgeschoben wurden, Schuhe erhalten. Bisher wurden xx Kinder und auch ein Erwachsener mit warmen Schuhen ausgestattet. Nachdem die ersten Kontakte zu den Menschen in der Unterkunft geknüpft sind, werden nun weitere Pläne geschmiedet.
  • FAHRRAD-REPARATUR: Geplant ist, dass Menschen aus den Notunterkünften mit „Fahrradexperten“ kaputte, gespendete Fahrräder reparieren und somit ermöglichen, dass in den Notunterkünften in Zukunft einige Fahrräder zur Verfügung stehen. Das Projekt ist noch in der Planung.
  • WEBSITE: Unsere Website soll einen neuen Look bekommen. Wer einen guten und machbaren Vorschlag bezüglich des Fotos auf der Titelseite hat, kann sehr gerne eine E-Mail an fann_ue@t-online.de
  • FACEBOOK: Ist jemand facebook-fit und hat Lust täglich ein wenig Zeit in die Pflege unserer Facebook-Seite „Willkommen in Wilmersdorf“ zu stecken? Wer sich das vorstellen kann, schreibt bitte eine E-Mail an fann_ue@t-online.de

Spendenausgaben

  • Die aktuell getätigten Spendenausgaben findet ihr immer auf der Website. In den letzten Wochen wurde Geld für Medikamente, Obst und Unterwäsche zur Unterstützung der Menschen aus der Notunterkunft Prinzregentenstraße sowie Geld für die noch laufende Schuhaktion (siehe Projekte) ausgegeben.
  • Es gibt weiterhin finanzielle Ressourcen. Wer konkrete Vorstellungen und Kapazitäten für die Umsetzung einer Idee/eines Projektes hat, kann sich gerne damit bei kasse@willkommen-in-wilmersdorf.de. Der Kassenwart freut sich. 😉

Neues aus dem Kiez

  • Notunterkunft (NUK) Prinzregentenstraße

In der Turnhalle der Prinzregentenstraße ist der Notunterkunftsbetrieb angelaufen. In den letzten Wochen wurde versucht, unter den z.T. schwierigen Bedingungen einer Turnhalle, den Menschen das Leben ein wenig leichter zu machen. Das haben vor allem der Betreiber der NUK, seine Security, eine ehrenamtliche Ärztin, viele hilfsbereite Anwohner und das Orga-Team von Willkommen in Wilmersdorf bewerkstelligt. In den nächsten Tagen werden wir bei dem Betreiber nachfragen, wie wir den Menschen in der NUK am besten helfen. Bitte geht vorerst nicht einfach spontan zum Helfen in der NUK vorbei. Wer Interesse hat bzw. helfen möchte, schaut auf die Facebook-Seite „Notunterkunft Prinzregentenstraße“ oder kann eine E-Mail an fann_ue@t-online.de schreiben.

  • NUK Forckenbeckstraße

In der Forckenbeckstraße wurde ebenfalls eine neue NUK aufgemacht, wobei hier noch nicht geklärt ist, wie lang und in welchem Rahmen die Unterkunft betrieben wird. Updates dazu kommen zur Zeit über die Netzwerkliste.

Was war:

  • Runder Tisch 13.11.

Das zweite Treffen des Runden Tisches hat letzten Freitag stattgefunden. Die Vernetzung zwischen den einzelnen Gruppen schreitet voran. In Zukunft soll es nach Themengebieten „geclusterte“ Gruppen geben, die Informationen und Anlaufstellen zu Ihrem Thema sammeln.