«

»

Dez 15

Newsletter 15.12.15

aktuelle Projekte und Anliegen

  • SCHUHAKTION: Die Schuhaktion ist nun so gut wie beendet und knapp 80 mal 2 Kinderfüße stapfen jetzt warm und trocken durch Berlin. Leider werden jetzt mehrere Familien abgeschoben, sodass noch keine neuen Projekte in Angriff genommen wurden. Wir schauen, wie es im nächsten Jahr weitergeht.
  • DEUTSCH- UND INFOHEFTE: Bisher konnten dank zahlreicher Spenden Deutschhefte der Flüchtlingshilfe München, das Willkommens-ABC sowie eine Verhütungsbroschüre von ProFamilia gedruckt werden. Diese Hefte sind vor allem im Rathaus Wilmersdorf und der NUK Prinzregentenstraße im Einsatz.
  • FACEBOOK: Wer kann uns hier unterstützen? Bitte schreibt zahlreich an fann_ue@t-online.de J
  • WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON: Das Rathaus Wilmersdorf plant jedem Kind der Unterkunft einen Weihnachtsschuhkarton zu schenken und bittet um Unterstützung. Wer einen Schuhkarton packen möchte, findet die entsprechenden Infos im angehängten Dokument.
  • LICHTERKETTE: Für eine Lichterkette von München Marienplatz nach Berlin Brandenburger Tor am 19.12. werden noch Berliner gesucht. Die Details findet ihr unter https://www.facebook.com/events/864451123653266/ und – lichterkette-2015.de Die Route läuft unter anderem durch Charlottenburg-Wilmersdorf!

Spendenausgaben

  • In den letzten Wochen wurde Geld für Sprachlernmaterialien, Winterschuhe (siehe Projekt SCHUHAKTION), BVG-Tickets, Unterwäsche und Waschchips (siehe NUK Prinzregentenstraße) zur Unterstützung der Menschen aus der Notunterkunft Prinzregentenstraße sowie der Sprachkurse im Rathaus Wilmersdorf ausgegeben.
  • Weitere Ausgaben sind für Sprachkursmaterialien, Waschmünzen, eine Spülmaschine für die Küche im Rathaus Wilmersdorf und Regale angesetzt.
  • Das Update der Website folgt in den nächsten Tagen.

Neues aus dem Kiez

  • NUK Prinzregentenstraße

Infos:

-Die Prinzregentenstraße hat jetzt eine eigene Homepage: http://prinzregentenstrasse.willkommen-in-wilmersdorf.de/

-Wer mithelfen möchte, benötigt in Zukunft ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (das wird beim Umgang mit Kindern standardmäßig gefordert und Kinder sind in so einer kleinen Unterkunft immer in der Nähe J ). Dieses kann in Zusammenarbeit mit dem Betreiber kostenlos beantragt werden. Wer das Verfahren nicht kennt und ein solches Zeugnis braucht, kann sich unter http://willkommen-in-wilmersdorf.de/index.php/2015/12/15/erweitertes-polizeiliches-fuehrungszeugnis/ informieren.

Aktuelles:

  • Nach dem Helfertreffen haben sich einige Untergruppen gebildet. Die Zusammenarbeit mit dem Betreiber funktioniert immer besser und dank einer super netten, kompetenten Sozialarbeiterin und den tollen Helfer-Elfen wird täglich daran gearbeitet, die Turnhalle für die Bewohner zu einer erträglichen, aber hoffentlich vorübergehenden Behausung zu machen. Ein riesen LOB an alle Fleißigen!! J
  • In der Prinzregentenstraße gibt es nun einen Essbereich mit Sitzmöglichkeiten in der Mitte der Sporthalle. Dieser Bereich wird auch außerhalb der Essenszeiten ausgiebig genutzt und ist eine Bereicherung für alle Menschen in der Halle.
  • Der Schlafbereich ist in einen Familien- und Single-Men-Bereich getrennt.
  • Diese Woche beginnt Stück für Stück die Einschulung in Willkommensklassen. Los geht es morgen mit der ersten Klasse, die in der Cecilien-Grundschule eingeschult wird. J
  • Der Deutschunterricht ist angelaufen und wird zweimal pro Woche angeboten und motiviert angenommen.
  • Leider gibt es immer noch keine Waschmaschinen, sodass die Wäsche im naheliegenden Waschsalon gewaschen wird. Derzeit werden die Waschmarken über die Spendengelder von Willkommen in Wilmersdorf finanziert. Die Möglichkeit zum Wäsche waschen werden von den Menschen in der NUK dankend angenommen.
  • Leider zieht die wahnsinnig tolle Ärztin, die derzeit ehrenamtlich in der NUK tätig ist, zu Jahresende aus Berlin weg. Somit benötigen wir ab Januar neue ehrenamtliche Unterstützung. Am besten wäre eine Ärztin/ein Arzt und ein/eine Apotheker*in. Der Betreiber der NUK Prinzregentenstraße und Willkommen in Wilmersdorf sind auf der Suche – Angebote und Tipps an fann_ue@t-online sind willkommen. J

Weiterhin werden dringend Dolmetscher, vor allem für arabisch und farsi, gesucht, die die Menschen zu Arztbesuchen etc. begleiten könnten. Wenn ihr jemanden kennt oder selber dolmetschen könnt, bitte schreibt eine Mail an prinzregentenstr@willkommen-in-wilmersdorf.de.

  • NUK Forckenbeckstraße

Die Unterstützung hat die Initiative „Hockey hilft“ übernommen. Infos und den aktuellen Bedarf findet ihr in der Facebookgruppe „Hockey hilft Menschen in der Ruhemannhalle“ und unter http://www.hockeyhilft.org/wp/

  • NUK Rathaus Wilmersdorf

Die Helferzahlen sinken langsam, was bestimmt an den Aufgaben aller fleißigen Weihnachtselfen liegt. 😉 Wer helfen möchte, kann sich im Volunteerplanner eintragen.

Was war?

  • Runder Tisch 04.12.

Die Standards in den Unterkünften sind sehr unterschiedlich und werden häufig nicht eingehalten. Daher wird in einem Brief an Bürgermeister Müller Heimbegeher*innen und die Offenlegung der Standards v.a. für NUKs gefordert.

Der Integrationspreis 2015 wird den Willkommensinitiativen verliehen. Die 5000,– € werden von den Willkommensinitiativen einvernehmlich zu gleichen Teilen der Kältehilfe und der Initiative Charlottenburg-Nord weitergegeben.

Bei der Verleihung des Integrationspreises soll es keine lange Rede, sondern eine Präsentation mit Bildern von Helfern und Flüchtlingen geben. Wer Fotos hinsichtlich der Arbeit für und mit Flüchtlingen (die mit der Präsentation des Fotos einverstanden sind) hat, kann diese bitte mit einem Satz mit dem Initial „Gemeinsam …“ versehen und sehr gern an fann_ue@t-online.de senden.