«

»

Nov 05

Newsletter Allgemein

In Zukunft wird es nach jedem Orgatreffen (also ca. alle zwei Wochen) einen kleinen aktuellen Newsletter geben, den ihr auch auf der Website finden werdet.

Wir berichten darin über wichtige Beschlüsse, aktuelle Projekte, Spendenausgaben, Neues aus dem Kiez.

Aktuelle Projekte

  • Seit gestern Nacht ist eine neue Unterkunft in einer Sporthalle in der Prinzregenten Straße nahe Volkspark Wilmersdorf eröffnet worden. Die Zustände sind derzeit für die Bewohner besonders hart. Ein erstes Treffen mit dem Betreiber ergab, dass der Platz für Spenden zu begrenzt ist, so dass alle Spenden – wie schon für einige andere Einrichtungen – gesammelt über die Spendenannahme im Alten Rathaus, Fehrbelliner Platz abgewickelt werden soll. Bitte nutzt also weiterhin deren Bedarfsliste und Annahmezeiten. Wir versuchen, eine neue Gruppe zur Unterstützung der Bewohner zu bilden. Wer sich dort engagieren möchte, soll bitte an ae@berliner-sippschaften.de schreiben.
  • Schuhaktion für Flüchtlingskinder aus einer Unterkunft nahe Blissestraße, Die Idee kam nach wiederholter Beobachtung von Kindern die barfuß am Bolzplatz Fussball spielten (das war noch September).

Die ersten 19 Kinder sind mit warmen Winterschuhen versorgt. Es bleiben noch zirka 60 Kinder, die auch Schuhe möchten :-). Alle Einkaufstermine im November sind bereits belegt (die Aktion hat sich
schnell herumgesprochen). Die bisherigen Termine liefen für alle Beteiligten sehr positiv ab und führten zu einem ersten Kennenlernen untereinander. Einen ausführlichen Bericht vom ersten Schuheinkauf findet ihr bald auf der Website.

Spendenausgaben

  • Die aktuell getätigten Spendenausgaben findet ihr immer auf der Website.
  • Es gibt weiterhin finanzielle Ressourcen. Wer konkrete Vorstellungen und Kapazitäten für die Umsetzung einer Idee/eines Projektes hat, kann sich gerne damit bei kasse@willkommen-in-wilmersdorf.de. Der Kassenwart freut sich. 😉

Neues aus dem Kiez

  • Bundesallee

Derzeit werden immer noch (nur) 180 Menschen pro Tag registriert, das Ziel sind aber deutlich mehr. Daran wird gearbeitet. Freiwillige sind zurzeit in der Registrierungsstelle der Bundesallee nicht aktiv. Erstmal möchte man dort auch keine Freiwillen haben, da sie noch Mühe haben sich selbst zu organisieren. Die Versorgung mit Essen wird von einer Firma organisiert, die keine Helfer benötigt. Wir versuchen aber in Kontakt zu bleiben, für Transparenz zu sorgen und langfristig als „freiwillige Unterstützer“ der Menschen, die dort warten müssen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

  • Neue Unterkunft Prinzregentenstraße

Siehe aktuelle Projekte

Zu beiden Themen gibt es eine:

  • Infoveranstaltung Bundesallee und neue Unterkunft Prinzregentenstraße

Wann und wo:

Einladungsschreiben

Was war:

  • Runder Tisch 2.11.

Der Stadtrat für Gesundheit und Soziales Herr Engelmann hatte alle Flüchtlingsinitiativen aus Wilmersdorf, Charlottenburg und Westend zu einem runden Tisch eingeladen. Das Treffen war produktiv und wird nun regelmäßig alle zwei Wochen stattfinden, da die Verwaltung echtes Interesse an der Kooperation mit den Initiativen und deren Verbesserungsvorschlägen hat.

  • Treffen Marburger Straße 2.11.

Infoveranstaltung für interessierte Bürger aus der Umgebung. Auch diese Veranstaltung lief konstruktiv und harmonisch ab. Der Betreiber der Unterkunft ist das DRK, freiwillige Helfer haben sich nach der Infoveranstaltung zusammengefunden.