«

»

Nov 05

Newsletter 5.11.15

1.    Wer ist das Orga-Team?

Das Orga-Team von Willkommen in Wilmersdorf ist eine Gruppe von etwa 10 Menschen, die sich seit dem 31.08.15 regelmäßig alle zwei Wochen treffen. Das Orga-Team vertritt nicht alle Helfer oder andere Initiativen in Wilmersdorf, sondern ist einfach eine Gruppe, deren Mitglieder sich auf verschiedene Arten engagieren und netzwerken. In der Notunterkunft im Rathaus Wilmersdorf haben wir keinerlei Führungsposition inne. Aber natürlich unterstützen wir die Ehrenamtlichen und die Heimverwaltung des Rathauses so gut wir können (persönliche Mithilfe, Anschaffungen aus Spendengeldern, Weiterleitung von Anfragen/Hilfsangeboten, Betreuung einzelner Bewohner, Kontakt zur Heimverwaltung und verschiedener Abteilungen).

Die Struktur des Orga-Teams ist nach und nach mit den Aufgaben entstanden. Derzeit gibt es:

  • Kassenwart
  • Sprecher (Vertreter gegenüber anderen Netzwerken)
  • Ansprechpartner für einige Unterkünfte in Wilmersodrf
  • Website
  • Think big(ger)

2.    Was hat das Orga-Team bisher gemacht?

  • Spendenverwaltung (siehe Website)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Stand auf Kiezfesten, Kontakt mit Medien, Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen)
  • Umsetzung einzelner Projekte in unterschiedlichen Unterkünften (z.B. Schuhe für Flüchtlingskinder, Einrichtung Spielzimmer, Unterstützung von Deutschunterrichtkursen, Strickabend, Deutschunterricht, Begleitung auf Ämter und Unterstützung einzelner Geflüchtete oder Familien, Schulplatzsuche, etc.)
  • Engagement im Rathaus Wilmersdorf
  • Vernetzung mit anderen Initiativen, z.B. im Runden Tisch der Wilmersdorf-Charlottenburger Initiativen
  • Beantwortung und Weiterleiten von Mailanfragen
  • Pflege der Webseiteninhalte und der Facebookseite

3.    Hintergrund zur Abwahl der früheren Sprecherin des Orga-Teams

Martina Schröder war anfänglich als Sprecherin und als Ko-Kassenwartin des Orga-Teams gewählt worden. Zwischen ihr und allen anderen Mitgliedern des Orga-Teams entwickelten sich dann Diskrepanzen bezüglich des Kommunikationsstils, der Haltung gegenüber anderen Helferinitiativen und der Einsatzgebiete des Spendengeldes. Viele Gespräche darüber, die leider keine Änderungen brachten, kosteten Zeit und Engagement, so dass unser eigentliches Anliegen in den Hintergrund zu geraten drohte. Weil wir uns von ihr nicht mehr vertreten fühlten wurde Martina einstimmig von ihren Ämtern abgewählt. Gleichzeitig haben wir sie herzlich eingeladen, als normales Mitglied der Gruppe weiter mitzumachen. Daraufhin wollte sie nicht mehr Teil der Gruppe sein und bat aus den Mailingslisten gestrichen zu werden. Wir bedauern wirklich, dass sich dieser Konflikt trotz intensiver Bemühungen nicht anders hat lösen lassen.

Um den Fokus nun wieder auf das Engagement für Flüchtlinge zu lenken, wendet euch bitte bei weiteren Fragen hierzu bitte nicht mehr an die ganze Liste, sondern direkt an fann_ue@t-online.de.

4.    Wie geht es weiter?

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen und versuchen im Anschluss daran euch auf dem Laufenden zu halten.

Um die vielen Aufgaben zu bewältigen und neue Ideen umzusetzen, würden wir uns sehr über Verstärkung freuen. Wenn du Zeit und Lust hast, regelmäßig im Orga-Team mitzuarbeiten, d.h. zu den Treffen zu kommen und dich in einem begrenzten Bereich zu engagieren, dann schreib doch eine Mail an fann_ue@t-online.de! Es gibt ganz unterschiedlich dosierte Aufgaben – man muss nicht seinen Beruf aufgeben, um bei uns mitzumachen. J

Wir freuen uns auf dich!